Lebensereignisse – Einleitung

Während unseres Lebens verändert sich unsere psychische Gesundheit immer wieder. Jeder Lebensabschnitt und bestimmte Lebensereignisse stellen uns vor Herausforderungen, an die wir uns neu anpassen müssen. Diese Momente können die psychische Gesundheit beeinträchtigen.

Einige Ereignisse können kritischer sein als andere – vor allem, wenn es zu einschneidenden Veränderungen kommt und unser Leben über den Haufen geworfen wird (Veränderung des gewohnten Tagesablaufs, neue gesellschaftliche Rolle, anderes Lebensumfeld).

Der Tod einer nahestehenden Person, eine Scheidung oder der Verlust einer Arbeitsstelle sind Beispiele für Ereignisse, die die psychische Gesundheit beeinträchtigen können. Diese Momente, die wir oftmals als grossen Stress empfinden, bringen uns aus dem Gleichgewicht.

Wenn uns das Leben vor mehrere Veränderungen gleichzeitig stellt, erhöht sich die Gefahr, dass sie uns psychisch beeinträchtigen. In den meisten Fällen schwächen sie unsere psychische Gesundheit, ohne jedoch nachhaltige psychische Störungen zu verursachen.

Bei solchen Ereignissen müssen wir unsere persönlichen Ressourcen, aber auch externe mobilisieren, um uns an die neue Situation anzupassen und unser Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Manchmal schaffen wir das allein, manchmal brauchen wir zur Bewältigung dieser Etappen Hilfe. Dass wir mit solchen Veränderungen umgehen können, lässt sich positiv beeinflussen, zum Beispiel indem wir über unsere Probleme sprechen, Informationen und Rat einholen oder Unterstützung suchen.

Im Folgenden wird in acht Themen auf verschiedene Lebensumstände eingegangen. Diese Liste stellt eine Auswahl dar, führt jedoch nicht alle Momente oder Ereignisse auf, die unsere psychische Gesundheit beeinflussen können.

Natürlich können wir diese Lebensereignisse oder -abschnitte auch durchschreiten, ohne dass sie negative Spuren an unserer psychischen Gesundheit hinterlassen. Umgekehrt kann unsere psychische Gesundheit auch beeinträchtigt werden, ohne dass sich in unserem Leben etwas Besonderes ereignet hätte.

Top